Italien-Urlaub: 8 Tage Ligurien

Tag 1 & 2 (27.  & 28. März 2024)

Ich bin mit meiner Familie & Tante am 27.03.24 um 13:00 Uhr beim besten Wetter mit dem ICE von Lüneburg nach München gereist und mussten in Göttingen umsteigen. Anschließend sind wir um ca. 20:10 Uhr in München mit dem ÖBB Nightjet nach Genua gefahren. Am nächsten Tag kam wir gegen 10:00 Uhr an und sind dann mit einem im Voraus gebuchten Auto zu unserer Unterkunft in Finale Ligure gefahren. Zum Abschluss des Tages begaben wir uns gegen 19:15 Uhr an unseren reservierten Tisch im Restaurant Pomella und genossen dort ein schmackhaftes Mahlzeit bestehend aus Lammkoteletts, Pommes, Gnocchis, Hänchen, Fleichspieße, Bier, Gläser Wein und einem Glas Cola. Als Dessert wurde uns Milcheis und 2x Pannacotta mit Erdbeersoße serviert, was äußerst köstlich war.

Tag  3 (29. März 2024)

An diesem Tag sind wir so gegen 08:45 Uhr nach Calice Ligure gefahren, um im Café Viola zu frühstücken. Dort trafen wir meinen Bruder und die Mutter (Chicca) von Leo, der mit meinem Bruder ein Verhältnis hat. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von Chicca und fuhren dann nach Loano, um dort einen Markt zu besuchen. Dort war es ziemlich bedeckt. Auf diesem Markt haben wir Parmigiano, Prosciutto und Prosciutto cotto eingekauft. Anschließend genossen wir leckere Getränke an der Promenade. Bevor wir um 16:30 Uhr Leo und seine Mutter in Calice Ligure trafen, gönnten wir uns noch ein Eis in der Gelateria Pastorino. Danach besuchten wir gemeinsam die wunderschöne Kirche San Nicolò in der Stadt. Zum Abschluss des Tages fuhren wir zum Restaurant La Padellaccia in den Bergen, wo wir uns mit Leo und seinen Eltern trafen, wie zuvor abgesprochen. Es gab köstliche Pizza und Pasta, die uns sehr geschmeckt haben.

Tag  4 (30. März 2024)

Wir haben heute trotz des regnerischen Wetters einen schönen Tag in Finale Ligure verbracht. Morgens um 09:30 Uhr haben wir gemütlich im Café Caviglia gefrühstückt, zusammen mit meinem Bruder und Leo. Anschließend haben wir Leo verabschiedet und den Piazza besucht. Wir haben auch die örtliche Kirche in der Nähe besichtigt. Am Abend wurden wir herzlich von Leos Familie um 19:30 Uhr zu einem leckeren Essen im Restaurant Viola in Calice Ligure eingeladen. Das Menü war vielfältig und enthielt verschiedene Gerichte wie Kaninchen, Ravioli, Fleisch, Fisch, Gemüsepaste und zum Nachtisch einen köstlichen Schokokuchen mit Birne.

Tag  5 (31. März 2024)

Heute haben wir um 09:30 Uhr mit meinem Bruder und Leo im Pasticceria Ferrocafè gefrühstückt. Wegen des Regenwetters verbrachten wir den Vormittag ruhig. Gegen Mittag fuhren wir nach Finalborgo, um die Stadt zu erkunden. Laut der Wetter-App sollte es zwischen 12:00 und 13:00 Uhr nicht regnen. Danach besuchten wir Leos Familie in Calice Ligure, wo sie uns bei sich zu Hause zum Mittagessen einluden - Lasagne, Lamm, Kuchen, Putenfleisch und Pudding standen auf dem Speiseplan. Nachdem wir vom Mittagessen zurück zur Unterkunft gefahren sind, haben wir abends einen Film auf meinem Laptop geschaut.

Tag  6 (01. April 2024)

Heute haben wir das wundervolle Wetter genutzt und sind nach Calice Ligure gefahren. Dort haben wir zusammen mit meinem Bruder und Leo im Café Viola gegen 09:30 Uhr gefrühstückt. Anschließend haben wir ohne Leo die Altstädte von Verezzi und Noli besichtigt. In Noli haben wir uns erfrischende Getränke gegönnt. Danach sind wir nach Finale Ligure weitergezogen, um bei strahlendem Sonnenschein ein Eis zu genießen. Bevor wir mit Leo zum Restaurant Cucco gefahren sind, haben wir noch einen Aperitif bei Leos Oma genossen. Um 19:30 Uhr haben wir dann im Cucco zu Abend gegessen und uns an Lammrippchen mit Pommes und Rosmarin-Mayonnaise, Schweinebacke, Tunfisch, verschiedenen Vorspeisen und Desserts erfreut.

Tag  7 (02. April 2024)

Heute haben wir gegen 10:30 Uhr das Café Bogni Garibaldi für ein Frühstück besucht, wo wir meinen Bruder und Leo trafen. Anschließend begaben sich Leo und mein Bruder zum Bahnhof, um dann nach Brüssel zu fliegen. Bei bestem Wetter verbrachten wir den restlichen Tag bis 14:00 Uhr auf dem Piazza in Finale Ligure, wo wir Eis und Getränke genossen. Gegen 14:00 Uhr kehrten wir zu unserer Unterkunft zurück und ließen uns bis 18:45 Uhr von der Sonne verwöhnen. Leos Mutter (Chicca) holte uns dann ab und lud uns zu einem Aperitif in Finalborgo ein, da dies unser letzter gemeinsamer Abend war.

Tag  8 & 9 (03. & 04. April 2024)

Heute, am 03.04.2024, besuchten wir zum letzten Mal das Café Van Gogh, um zu frühstücken, da wir um 10:00 Uhr aus unserer Unterkunft auschecken mussten. Danach sind wir nach Genua gefahren, um unser Leihauto um 11:45 Uhr zurückzugeben. Im Bistro Chably haben wir ein köstliches Mittagessen mit Hähnchenbrust, Kartoffeln, Gemüse, Cola, Alsterwasser und Cappuccino genossen. Bei unserer Ankunft am Bahnhof Brignole haben wir unsere Koffer in Schließfächern verstaut, da wir sechs Stunden Zeit hatten, um die Stadt zu erkunden. Aufgrund des Regens haben wir eine einstündige Stadtrundfahrt gemacht. Um 15:30 Uhr haben wir uns am Bahnhof Brignole Kaffee, heiße Schokolade und Snacks gegönnt. Anschließend sind wir mit dem Bus zum Bahnhof Piazza Principe gefahren, wo unser Nachtzug nach München um 19:50 Uhr abfahren sollte. Zur Überbrückung der Wartezeit haben wir einen Aperitif im Mentelocale genossen. Am nächsten Tag erhielten wir um 08:15 Uhr Frühstück im Zug nach München, das wir genossen haben. Gegen 09:30 Uhr sind wir in München angekommen und hatten eine Stunde Aufenthalt, bevor es weiter nach Hamburg ging. Um 10:30 Uhr sind wir schließlich abgefahren und werden voraussichtlich um 16:30 Uhr ankommen. Wenn alles planmäßig läuft, sollten wir den Zug um 16:57 Uhr nach Winsen/Luhe bekommen. Gegen 18:00 Uhr sind wir dann zu Hause angekommen.

Fazit

Insgesamt war der Urlaub wirklich toll! Ich kann es nur empfehlen für all diejenigen, die auch mal dort Urlaub machen möchten.